Wichtige Informationen für den Katastrophenfall (Stromausfall)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Gefahrenabwehr zum Schutze unser aller Leib und Leben. Um uns und unser Dorf bestmöglich auf den Notfall eines längerandauernden Stromausfalls vorzubereiten, haben die Freiwillige Feuerwehr Elmshausen und die Mitglier der des Ortsbeirates in dieser Broschüre viele wichtige Informationen für Sie zusammengetragen: Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diese Informationen gründlich durchzulesen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Gemeinsam sind wir vorbereitet!

Wie kann ich selbst für den Notfall vorsorgen?

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät dazu, sich einen Grundvorrat mit folgenden Dingen für ca. 10 Tage anzulegen (Angaben für 1 Person):
Für den Fall eines längeren Stromausfalls sollte man Kerzen, Teelichter, Streichhölzer, Feuerzeug, Taschenlampe und Reservebatterien zu Hause haben.

Man kann sich auch mit einem Campingkocher zusätzlich bevorraten. Bei der Auswahl der Notfall-Lebensmittel sollte man jedoch für den Fall eines Stromausfalls darauf achten, dass die Nahrungsmittel auch ohne Erhitzen/Erwärmen genieRßbar sind, wie z. B. Konserven.

Notfallvorsorge kann für jede Person noch weitere wichtige Dinge beinhalten. Daher machen Sie sich bitte vorab Gedanken, was für Sie im Notfall wirklich notwendig sein wird. Und bitte teilen Sie die Information mit Ihrer Familie, Freunden und Nachbarn!

Der Stützpunkt der FFW Elmshausen der „Leuchtturm“ für unser Dorf

Stromausfall und es wird kalt? Brände verhindern!

Freiwillige Kontakt-Daten-Hinterlegung für nicht-mobile Personen

Sie können im Falle eines längeren Stromausfalls nicht eigenständig zum FFW-Stützpunkt kommen und wünschen deshalb, dass Mitglieder des Ortsbeirates oder weitere ehrenamtliche Notfallhelfer bei Ihnen vor Ort nach dem Rechten sehen?

Wir hoffen alle, dass dieser Notfall nie eintritt.
Für den Fall der Fälle wollen wir gemeinsam gut gerüstet sein.
Helfen Sie mit und sorgen Sie vor!

Gemeinsam sind wir vorbereitet!

PDF-Version