Einladung - FFW Elmshausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einladung

Service
EINLADUNG:



Feuer und Flamme für die Feuerwehr sein, Gemeinschaft und Abenteuer erleben, Spiel, Spaß und Spannung haben, 
dass sollen Kinder im Alter von 5 und 10 Jahren hier bei der Elmshäuser Feuerwehr.

Durch die Kinderfeuerwehr soll den Kindern schon frühzeitig das richtige Verhalten im Brandfall, den sicheren Umgang
mit Feuer, sowie Regeln und Verhaltensweisen angeeignet werden.


Des Weiteren soll die Arbeit und Technik der Feuerwehr auf spielerische Art und Weise näher gebracht werden.

Durch eine Gesetzesänderung im Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz
vor einigen Jahren, wurden Rahmenbedingungen geschaffen, welche die Aufnahme von Kindern bereits ab dem 6. Lebensjahr
und durch eine Zusatzversicherung der Unfallkasse Hessen bereits ab dem 5. Lebensjahr möglich macht.

Somit wird eine Gelegenheit geboten, Kinder schon frühzeitig für die Feuerwehr zu begeistern und interessierten Kindern
eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr ermöglicht!

Gerade das ist frühzeitig wichtig, da Kinder im Alter von 10 Jahren , 
dem Eintrittsalter der Jugendfeuerwehr , bereits andere Interessen 
entwickelt haben und schon anderen Vereinen, wie Turn - oder Sportvereinen beigetreten sind.


Die Freiwillige Feuerwehr Elmshausen hat eine Kindergruppe, die "Löschkobolde" , ins Leben gerufen.

Seit dem 23. März haben interessierte Kinder bereits die Möglichkeit bei Gruppenstunden beizuwohnen.

Die offizielle Gründungsfeier der Kindergruppe wurde verbunden mit dem Maifest  
der Elmshäuser Feuerwehr am 1. Mai 2015.

Nachwuchsarbeit ist eine Herzensangelegenheit, denn aus den Kindern und Jugendlichen werden die 
Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Zukunft.







 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü